0086-773-2853814
03731-3863807
44-5861188

"Haltet den Dieb"

"Haltet den Dieb", so lautet ein sehr bekanntes Sprichwort, das charakterisieren soll, wie ein ertappter Bösewicht, oftmals mit großem Geschrei, andere beschuldigt, um so von seinem eigenen Vergehen abzulenken. 

Das fiel mir ein, als ich heute einen Artikel in den "Deutschen Wirtschaftsnachrichten" [DWN] las.

Wie oft und wie lautstark wurde in westlichen Medien über die Kohleförderung und die Verbrennung von Kohle in China geredet?
Symbolbild Kohlekraftwerk
Symbolbild Kohlekraftwerk
Quelle: baidu.com

Unter dem Titel

 

berichten die "Deutschen Wirtschaftsnachrichten" heute, dass die sogenannte "Kohleverstromung" auf dem Vormarsch sei.

Es geht aber nicht um China, es geht um Europa und die USA.

Weil die Erdgasreserven Europas 25 % unter dem langjährigen Durchschnitt liegen, steigt der Preis für Erdgas. [siehe: 
https://oilprice.com/Energy/Energy-General/Depleted-Gas-Stocks-Force-Europe-To-Use-More-Coal.html

Die Angebotsknappheit und der Preisnachteil zwinge die Energiekonzerne vom Gas auf die verfügbarere Kohle umzusteigen.

Die DWN schreiben weiter:
"Die Nutzung von Kohle zur Stromerzeugung hat im laufenden Jahr verglichen mit 2020 um rund 10 bis 15 Prozent zugenommen, sagt ein Analyst von Axpo im Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg."
[siehe: https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-06-15/gas-is-so-scarce-in-europe-that-coal-is-making-a-comeback ]

Und das Statistische Bundesamt hat gemeldet, dass die Kohle im ersten Quartal die wichtigste Stromquelle in Deutschland war - wie schon im Herbst 2020.
[siehe
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/06/PD21_275_43312.html   

Darüber hinaus schreiben die DWN: "Auch in den USA wird derzeit mehr Kohle als sonst verstromt. Auch hier ist es eine auffallende Verteuerung von Erdgas, die den Wechsel hin zur Kohle stimuliert hatte."

Das soll keine Entschuldigung oder gar Rechtfertigung für die Stromerzeugung aus Kohle in China sein, aber es soll ein Hinweis darauf sein, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man mit dem Finger auf andere zeigt.

24-06-2021



Der nächste Artikel: Public-private partnership für Hochgeschwindigkeitsbahnlinie
Der letzte Artike: Reden wir heute mal über Bier
<<< zurück