0086-773-2853814
03731-3863807
44-5861188

Die beiden Restaurants mit 2 Michelin Sternen in Beijing

Shanghai Cuisine 屋里厢 Wulixiang

"Dieses gemütliche und unaufdringliche Restaurant ist in neutralem Grau mit Teal-Grünen-Akzenten gehalten" [Quelle: Michelin] und hat seine zwei Sterne, die es im Vorjahr erworben hat, verteidigt.

Bild 1
Gastraum Shanghai Cuisine 屋里厢 Wulixiang
Quelle: guide.michelin.com / Shanghai Cuisine

Der Name ist aus dem Shanghaier Dialekt und spielt darauf an, dass man sich wie Zuhause fühlen kann.

"Der Chefkoch stammt aus Shanghai, wie die meisten seiner Mitarbeiter, damit besitzen sie ein klares Verständnis der Shanghaier Küche, deren Klassiker sie mit zeitgenössischer Perspektive neu interpretieren." [Quelle: Michelin Guide für Beijing]

"Geschmorte Wintermelone sieht einfach aus, liefert aber tiefe und anhaltende Aromen. Auch die gefüllten Wasserschnecken sind sehr zu empfehlen." [Quelle: Michelin Guide für Beijing]
Bild 2
Gefüllte Wasserschnecken
Quelle: guide.michelin.com / Shanghai Cuisine

Der Michelin Guide für Beijing schreibt: "The chef’s table is available with minimum charge." Das verstehen wir so, dass, wie auf einem Kreuzfahrtschiff  ein Dinner mit dem Kapitän, im Shanghai Cuisine 屋里厢 Wulixiang, gegen einen kleinen Aufpreis, ein Dinner mit dem Chefkoch möglich ist.

Adresse:
2A Gongren tiyuchang North Road, Beijing
北京市 工人体育场 北路甲2号 盈科中心南侧

Speisenangebot: 300 - 1,000 RMB pro Speise
Tel: 010- 65398660

 

Jingji 京季

Zu dem einen Restaurant in Beijing vom vergangenen Jahr mit zwei Michelin Sternen gesellt sich dieses Jahr ein weiters Restaurant mit zwei Sternen.

Bild 1
Jingji 京季 "Aristocratic cuisine bei Rong"
Quelle: Baidu

 

Bild 4
Jingji 京季 Separees
Quelle: Baidu

"Das Jingji 京季 bietet "kaiserliche" aber auch regionale Küche an." [Quelle: Michelin Guide für Beijing]
Im Zusammenhang mit "kaiserlich" heißt "regionale "dann "bürgerliche" und "bäuerliche" Küche? 

Das jahreszeitlich variierende Menü des Chefkochs Ye Shushuang orientiert sich hauptsächlich am Angebot von Gemüse und Meeresfrüchten.
Bild 5
Krabbe
Quelle: Baidu

Im Michelin Guide für Beijing werden besonders die "double-boiled soups", das luftgetrocknete Hammelfleisch mit Fladenbrot und Mapodofu mit Seeannemone empfohlen.

Hammelfleisch mit Fladenbrot und Mapo Dofu [weisser, weicher Tofu mit geschmortem und kleingehackten Fleisch] sind dann wohl die bäuerliche Küche und die Seeanemone gibt den kaiserlichen Touch?
Bild6
Mapo Dofu mit Seeanemone
Quelle: Baidu

Vielleicht kommt der kaiserliche Touch ja auch aus einer ganz anderen Richtung.

Das Restaurant wurde von der Restaurantkette Xinrongji [!] im Ritz-Carlton Hotel, Beijing, im März 2020 [!] eröffnet und im September 2020 in den Michelin Guide für 2021 aufgenommen.

Ja, genau die Restaurantkette, die auch das Restaurant mit 3 Michelin Sternen Xin Rong Ji新荣记 in der Xinyuan South Road (新源南路) in Beijing betreibt.
Im Deutschen sagt man da oft: "Nachtigall ick hör dir trapsen".
Aber das ist sicherlich alles nur Zufall.

Hier vielleicht noch ein Wort zu dem Begriff "double-boiled soups" der etwas irreführend ist. Es bedeutet nicht, dass die Suppe zweimal gekocht wurde, sondern, dass sie in einem speziellen Topf gekocht wurde.
Alle Zugaben zur Suppe befinden sich, samt Wasser, in einem zugedeckten Topf, der wiederum in einem Wasserbad steht, auf Chinesisch 炖盅 dun zhong.
So wird die Suppe schonend gegart und es geht kein Aroma verloren.

Adresse:
Huamao Ritz-Carlton Hotel 2. Etage
83A Jianguo Road, Beijing
华贸 丽思卡尔顿酒店2层
北京,华贸中心建国路甲83号

Speisenangebot: 300 - 1,588 RMB pro Speise

Telefon +86 10 5969 5698

 

25-07-2021



Der nächste Artikel:
Der letzte Artike: Public-private partnership für Hochgeschwindigkeitsbahnlinie
<<< zurück