0086-773-2853816

Das Mindroling Kloster wurde im Jahr 1677 errichtet. Es befindet sich im Kreis Shanan, 193 km südöstlich von Lhasa und ist ein Kloster der Nyingma Schule (Rotmützen). Die Anhänger dieser Schule werden als Nyingmapa und auch als "Rotmützen" bezeichnet. Mindroling bedeutet "Platz der vollkommenen Befreiung"

Das Mindroling Kloster hat in der Kulturrevolution stark gelitten, heute sind nur zwei Hallen namens Zuglhakam und Tukam im gutem Zustand erhalten. Die groesste Halle des Klosters ist die Tukam Halle, deren Kapelle sieben Ellen breit und sieben Ellen lang ist. An ihrer Hintenseite ist eine Buddha-Halle von drei Zimmern mit einer Höhe von zwei Stockwerken.

Die Mönche im Kloster studieren sowohl die buddhistischen Schriften als auch Medizin, Astronomie und Kalenderberechnung. Das Mindroling Kloster war für seine Astronomie und Kalli­graphie berühmt. Die chronologische Tabelle nach dem tibetischen Mondkalender wird jedes Jahr vom Mindroling-Kloster entworfen.

Die Mönche im Kloster dürfen heiraten und Familie haben.
Seit einigen Jahren wird das MindrolingKloster wieder aufgebaut.