0086-773-2853816
Der Yamdrok See liegt 4488 Meter über dem Meeresspiegel, 110 Kilometer von Lhasa entfernt. „ Yamdrok“ bedeutet „grüner Jadesee der oberen Alm“. Der Yamdrok See ist bekannt für seine intensive Türkis-Farbe. Von dem Kamba-la Pass (4700 Meter) betrachtet man ein wunderschönes Panorama, daß der See bei klarem Wetter in tiefem Türkisgrün liegt.

Am Yamdrok See wird das größte Wasserkraftwerk Tibets mit einer Kapazität von 90, 000 kW gebaut. Der Wasserspiegel wird durch das Pumpspeicherwerk stark abgesenkt.

Man hat Befürchtung, daß der Yamdrok See beim Vollbetrieb des Kraftwerkes in 20 Jahren leer wäre, und das ganze Ökosystem in dieser Gegend zerstört würde. Man versucht inzwischen, wieder Wasser hoch zu pumpen.

Dem Glauben von Tibetanern nach ist der Yamdrok See die Umwandlung einer Göttin, gehört der Yamdrok See zu den vier heiligen Seen in Tibet.