0086-773-2853816

Das Shalu Kloster liegt 20 Kilometer oestlich von Shigatse und wurde im Jahr 1087 errichtet. Aber seine heutige Gestalt erhielt das Shalu Kloster nach 1320 unter dem Abt Butoen, der eine eigene Shalu –Tradition (die Shalupa als eine Zweigschule der Sakyapa) gründete, die über seinen Tod hinaus Einfluß hatte. Während der Kulturrevolution wurde das Shalu Kloster bis auf den Haupttempel völlig zerstört. Heute wird das Shalu Kloster von der lokalen Regierung renoviert.

Im Tibetisch bedeutet Shalu „ zarte Blätter“.

Von dem Baustil aus ist der Einfluss von China neben Indien und Nepal auch gut zu erkennen. Heute findet man ein originales Glasur-Ziegeldach im chinesischen Pagoden-Stil von dem dreistöckigen Hauptgebäude im Kloster.

Die zum Teil gut erhaltenen Wandmalereien sind berühmt, die Bilder sind exquisit und lebendig gemalt.
Im Shalu Kloster werden vier Schätze aufbewahrt: die aus 108 Holzblättern bestehende Holzplatte zum Druck buddhistischer Sutras, das Kupferbehälter mit heilligem Wasser, mit dem man sich von 108 verschiedenen Sünden reinwaschen kann, der Stein mit einer Vertiefung, der dem Gründer des Klosters als Waschbecken gedient haben soll, sowie die Steinplatte mit sechs Zeichen „ omma ni padme hum“.