0086-773-2853814
03731-3863807
44-5861188

Der Yuexiu Park ist der größte und zugleich schönste Park in Guangzhou. Er befindet sich auf dem Yuexiu Berg und hat eine Fläche von 93 Hektar.

Hier befindet sich das Wahrzeichen der Stadt – ein 1959 erbautes Monument der fünf Ziegenböcke. Der Legende nach erlitt Guangzhou vor über 3.000 Jahren eine fatale Missernte, die eine schreckliche Hungersnot für ihre Einheimischen zur Folge hatte. Daraufhin ritten fünf Götter auf Ziegenböcken den weiten Weg vom Meer ins Landesinnere und warfen fünf Ähren auf das Land, um das Volk von der Hungersnot zu bewahren. Sie versprachen den Menschen von nun an ein glückliches Leben; fernab von Not und Missstand. Zu Ehren dieser Legende ließ die Stadt Guangzhou im Jahre 1959 eine Statue mit fünf Ziegen erbauen.

Ebenfalls im Yuexiu Park zu finden ist der so genannte Guanyin Tempel. Dieser wurde während der Ming-Dynastie (1368 – 1644 n. Chr.) erbaut und trägt noch den ursprünglichen Namen des einstigen Guanyin Berges, welcher heute unter dem Namen Yuexiu Berg bekannt ist.

Eine weitere Attraktion im Yuexiu Park ist der 28 Meter hohe Zhenhai Turm, der ebenfalls während der Ming-Dynastie im Jahre 1380 errichtet wurde. Er befindet sich auf dem Gipfel des Berges und diente zur Kontrolle und zum Schutz gegen aus- und inländische Piraten. Nach einem Feuer ließ man den Turm 1686 wieder neu aufbauen. Heute ist hier das Historische Museum von Guangzhou zu finden. Besucher genießen von hier aus eine wunderschöne Aussicht auf den Park.

Auf dem Gipfel des Yuexiu Berges befindet sich das 27 Meter hohe, aus Granit bestehende, Sun Yatsen Denkmal, welches zu Ehren des aus Guangzhou stammenden ersten Präsidenten der Republik China im Jahre 1929 errichtet wurde. Seine Motto lautete „Was unter dem Himmel ist, gehört allen“. Diese revolutionäre Botschaft wurde auf einer vom Dach hängenden Kalligraphie niedergeschrieben und sollte so für alle Besucher lesbar sein.

[©China-entdecken.com, Sabine Quast + Markus Bo]

|  chinareisen@gmail.com
Unsere Lizenznummer: L-GX00213
Copyright� 2004-2017 china-entdecken.com, Alle Rechte vorbehalten.