0086-773-2853816

Das International Finance Center in Guangzhou
Das International Finance Center in Guangzhou
http://top.gaoloumi.com/buildinginfo.php?id=171

Das International Finance Center in Guangzhou ist das zehnt höchste Gebäude der Welt.

Im Dezember 2005 wurde der Grundstein für das Guangzhou International Finance Center gelegt. Bis zum Oktober 2010 dauerten die Bauarbeiten beinahe 5 Jahre. Es wurde nicht nur eine Endhöhe von 438 Metern erreicht, sondern auch der Innenausbau der insgesamt 103 Stockwerke mit einer Nutzfläche von 448.000 Quadratmetern wurde spünktlich zu den Asienspielen vollendet. Auf den unteren 66 Stockwerken wurden dabei Büroräume eingerichtet. Darüber liegen zwei Etagen, die Platz für technische Anlagen bieten. Auf den Stockwerken 69 bis 98 befindet sich ein Four Seasons Hotel, dessen Lobby das gesamte 70. Stockwerk einnimmt. Die letzten beiden öffentlich zugänglichen Etagen 99 und 100 werden als „Skylobby“ mit einer Aussichtsplattform auf fast 419 Metern Höhe genutzt und bietet jedem Besucher einen einmaligen Ausblick auf die chinesische Metropole Guangzhou.

Die schlanke und kristalline Form des Turms hebt sich dabei elegant und klar von den restlichen Gebäuden ab und reckt sich wie ein würdiges Wahrzeichen des Finanzdistrikts in Guangzhou gen Himmel. Da der Grundriss des Turms dreieckig ist, hat das Gebäude drei Fassaden. Diese sind sanft gekrümmt, wobei die breiteste Stelle etwa bei einem Drittel der Gesamthöhe erreicht wird und sich der Bau nach oben hin verjüngt.

Das International Finance Center in Guangzhou
Das International Finance Center in Guangzhou
http://cscfc.cscec.com/aaa/tabid/264/infoid/1251/frtid/226/default.aspx

Dies ist nicht nur für die Optik des Gebäudes interessant. Denn durch diese Konstruktion wird dem International Finance Center auch eine besondere Aerodynamik verleihen, welche die Auswirkungen von Winden in der Höhe minimiert und somit eine deutlich leichtere und schlankere Bauweise ermöglichte.

Planmässig sollte der „Zwillingsbruder“ auf der anderen Straßenseite stehen, Jedoch wurden die Pläne für diesen Ost-Turm im Jahr 2010 abgeändert, sodass an Stelle eines Zwillingsturms dort nun das Chow Tai Fook Center mit einer Höhe von insgesamt sogar 530 Metern entstehen soll. Wir werden aber zu gegebener Zeit diesen neuen Mega-Wolkenkratzer vorstellen.