0086-773-2853816

Du Fu war einer der bedeutendsten, konfuzianischen Dichter aus der Tang-Dynastie (618 – 917 n.Chr.). Er gilt als Höhepunkt der klassischen, chinesischen Dichtkunst in China. Seine 1.400 Gedichte sind noch heute erhalten. Zu einem seiner Wohnsitze zählt die strohbedeckte Hütte am Huanhua-Bach, westlich des heutigen Chengdu, wo er mehr als 240 seiner Gedichte schrieb. Er lebte hier für vier Jahre. Bekannte Persönlichkeiten wie beispielsweise die Politiker Mao Zedong, Zhu De sowie Liu Shaoqi und der chinesische Schriftsteller Cao Yu besuchten zu ihrer Lebzeit seine Wohnstätte und ließen sich von ihrem Flair inspirieren.
Die „Hütte des Du Fu“ besteht heute aus einer Halle mit seinen Gedichten, einem Ahnentempel sowie einem Pavillon mit Gedenktafeln. In einer Ausstellung werden Drucke seiner Gedichte, Übersetzungen sowie verschiedene Ausgaben seiner Werke präsentiert.

[©China-entdecken.com, Sabine Quast + Markus Bo]